
Zwei-Säulen-
Ansatz
Erste Säule
Wir alle suchen im Endeffekt nach dem Gefühl der Verbundenheit und innerer Freude. Die Dinge, die wir kaufen, die Aktivitäten, die wir unternehmen, die Beziehungen, die wir führen, oder der Beruf, den wir ausüben, scheinen alle eine Art Mittel zum Zweck zu sein. Nichts an den genannten Dingen ist verkehrt. Nur, wenn wir glauben, dass diese Dinge uns glücklich machen werden, laufen wir einem Trugschluss hinterher.
​
Dabei ist es nicht schwer ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Es ist kein Ziel, dass du erst durch Tränen und Schweiß in ferner Zukunft erreichen kannst. Glücklich zu sein ist dein natürlicher Zustand und er ist erfahrbar hier und jetzt!
Und zwar ausschließlich hier und jetzt. Vergangenheit und Zukunft existieren nur in deinen Gedanken. Sie sind Konzepte. Was du als Vergangenheit bezeichnest, war zu dem Zeitpunkt, als du sie erlebt hast, die Gegenwart. Und was du jetzt als Zukunft ansiehst, wird ebenfalls die Gegenwart sein, wenn du sie erlebst. Es gibt nur das ewige Jetzt, alle anderen Zeitpunkte existieren nur in deinen Gedanken.
Sein Glück in die Zukunft zu projektzieren, führt daher nie zu der erwünschten Erfüllung. Man koppelt es an einen Zeitpunkt, der nie eintreten wird. Man lebt sein ganzes Leben darauf wartend endlich glücklich zu werden, ohne zu merken, dass man sich dadurch überhaupt erst unglücklich macht.
​
Es sind deshalb deine eigenen Glaubenssätze und deine eigene Unbewusstheit, die dich unglücklich machen. Die erste Säule meines Coachingansatzes besteht deshalb immer aus Mindfullness/Acthsamkeit und Selbstreflexion. Nur, wenn dir selbst bewusst wird, wie bestimmte Mechanismen funktionieren, kannst du die richtigen Entscheidungen in deinem Leben treffen und die Freude deines natürlichen Zustands wiederentdecken.
Zweite Säule
In der zweiten Säule widmen wir uns deinen unbewusst ablaufenden Programmen. Das Unterbewusstsein spielt eine faszinierende und komplexe Rolle in der Erschaffung unserer Realität. Es beeinflusst, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen, wie wir auf Ereignisse reagieren und welche Entscheidungen wir treffen. Nicht umsonst beschäftigen sich Werbepsychologen mit den unbewussten Bedeutungen von Farben, Musik und Bildern, um die Entscheidung von Kunden zu manipulieren, ohne dass diese es überhaupt mitbekommen.
​
Der Einfluss des Unterbewusstseins in deinem Alltag ist jedoch nicht auf deine Produktauswahl begrenzt. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse suggerieren, dass bis zu 95% der gesamten Denkprozesse unbewusst ablaufen. Dies umfasst auch deine Glaubenssätze, soziale Konditionierungen, Verhaltensmuster, Schutzmechanismen und vieles mehr.
Zusammen bilden diese Dinge eine Art Filter, durch die du die Welt wahrnimmst
​
Den Großteil dieses Filter hast du bereits in deiner Kindheit entwickelt. In den ersten sieben Lebensjahren befinden sich Kinder in einer Gehirnfrequenz, die Ähnlichkeiten mit dem Zustand einer Hypnose aufweist. Während dieser Zeit installieren sich die wichtigsten Programme, die für ein Leben auf diesem Planeten als essentiell erachtet werden.
​
Diese verborgenen Glaubenssätze, emotionalen Blockaden und Verhaltensweisen haben dazu beigetragen, dass du dich in deinem Leben jetzt gerade dort befindest, wo du stehst. Möchtest du dein äußeres Leben nachhaltig verändern, muss auch dein Unterbewusstsein neu programmiert werden.
​
In meinem Coaching wende ich deshalb eine Methode an, mit der wir direkt mit deinem Unterbewusstsein kommunizieren können und somit tiefgreifende Veränderungen hervorrufen können.
​
